Dienstag, 20. Januar 2009

Ein frugales Mahl

Aufgrund der lieben Anfragen von Viennacat und der Spezialistin nun ein Blick in meine Kochtöpfe vom Sonntag. Das Rudel hat alles bis zum letzten Brösel verputzt und ich war beglückt.

Das Menu begann mit Blätterteigstangerln.
Den fertigen Blätterteig (270g) 10 Minuten vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen und das Backrohr auf 220° vorheizen. Teig entrollen und mit einem verquirlten Ei bestreichen. Eine Teighälfte mit geriebenem Käse (ich habe Bergkäse und Parmesan gemischt) bestreuen, die andere Hälfte darüber legen und festdrücken. Streifen von 1 1/2 cm ausschneiden, die Enden festhalten und zweimal gegeneinander drehen, mit Sesam bestreuen und ab aufs Backblech. Nach ca. 10 Minuten sind sie goldgelb und nachdem sie noch ein wenig ausgekühlt sind, können sie direkt dem Vernaschen zugeführt werden.

Der Hauptgang wurde vom Zitronenhühnchen bestritten.
Hierzu bettete ich 6 schöne Hühnerkeulen in meine neue Auflaufform, beträufelt mit reichlich Saft von frisch ausgepressten Zitronen. Mit Knoblauchscheibchen und Rosmarin bespickt und Olivenöl bepinselt, bekam das Huhn dann noch etliche kleine, halbierte Zwiebeln und Karottensticks dazugesellt, Salz, Pfeffer und ab ins Rohr für etwa 40 Minuten auf kleiner Flamme. Für den Safranreis Butter zerlassen, den Reis kurz darin andünsten bis er "knickst", Wasser zugeben und salzen. Inzwischen hab ich den Inhalt eines Safranpäckchens (ein mageres Teelöffelchen) in wenig heißem Wasser eingeweicht und alsbald dem Reis zugeführt. Für die Gemüsebeilage taten sich Karotten, Zucchini und Stangensellerie zusammen, alles in groben Stücken und mit Salz, Pfeffer und Thymian bissfest gegart. Zur Abrundung hab ich noch einen Bummerlsalat mit Olivenöl-Balsamico Bianco-Djonsenf-Dressing serviert.

Zum Abschluss gab es schließlich Schokoladefondue. Einfach reichlich Schokolade (ich verbrauchte lauter Restbestände an Milch-Bitter- und Haushaltsschoki), etwas Schlagobers und den Saft einer halben Orange ergaben die verführerische Tunke. Orangen, Äpfel, Birnen und Bananen mussten dran glauben und Vanilleeis bildete den kühlen Kontrapunkt. Wer mag kann natürlich auch Alkoholisches ans Fondue tun...eingedenk meiner Bemühungen hab ich aber darauf verzichtet ;)

P1360587

Aktuelle Beiträge

Immer noch im Urlaub?
Immer noch im Urlaub?
acqua - 6. Okt, 12:13
Nochmals zwei Wochen....
Nochmals zwei Wochen. Und nächste Woche wirds hier...
acqua - 29. Aug, 21:14
wunderschönen urlaub...
wunderschönen urlaub wünch ich dir... genieße es und...
viennacat - 28. Aug, 13:46
Jeden Tag einen extra...
Jeden Tag einen extra Acqua-Schwumm, wird gemacht :)...
Fee am See - 28. Aug, 10:49
Habe gestern Nachmittag...
Habe gestern Nachmittag an dich gedacht und mich gefragt,...
acqua - 28. Aug, 09:50

Meine Kommentare

Jeden Tag einen extra...
Jeden Tag einen extra Acqua-Schwumm, wird gemacht :)...
finifiorini - 28. Aug, 10:49

vielleicht sind sie ja wasserscheu?
finifiorini - 17. Aug, 13:07
Ja definitiv und das...
Ja definitiv und das tut gut :)
finifiorini - 17. Aug, 13:02
Und wohin würde der Wimpernschlag...
Und wohin würde der Wimpernschlag dich jetzt gerade...
silmanja - 14. Aug, 09:47

Oh Schreck, Acqua unter Narkose!!! Ist alles gut gegangen,...
finifiorini - 14. Aug, 09:21

Web Counter-Modul

Status

Online seit 6709 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Okt, 12:13

Vom bunten Herzen
Vom bunten Leben
Vom kunterbunten Hund
Vom Winzling
Von der Welt
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren